Bernd Schwegmann GmbH & Co. KG
Wernher-von-Braun-Str. 14
53501 Grafschaft-Gelsdorf
Tel +49 (0) 22 25 / 92 26 -0
Fax +49 (0) 22 25 / 92 26 -33
info@SchwegmannNet.de

 

März 2021

70 Jahre ist es nun her, das Bernd Schwegmann das heute noch unter seinem Namen geführte Unternehmen gründete.

Als junger Mann startete er nach dem 2. Weltkrieg seine Eigenständigkeit zunächst mit einem Rohstoffhandel für die Farben- und Lackindustrie.

Schnell entdeckte er dabei die Additive als Marktlücke für sich. Das erste Additiv mit dem Namen ANTIGEL wurde in den Markt eingeführt und entwickelte sich langsam aber stetig zu einem umsatzstarken Produkt, welches wir heute noch weltweit verkaufen. Dieses Produkt war eines der ersten Multifunktionsadditive seiner Zeit und diente nicht nur als Viskositätsstabilisator, sondern verbesserte auch weitere Eigenschaften wie Glanz und Verlauf.

Die Produktpalette wurde ausgebaut, das Korrosionsschutzadditiv KORRODUR sowie spezielle Entschäumer wie BLISTER FREE kamen hinzu, aber auch Sieb- und Filterbeutel für die Fest/Flüssigtrennung erweiterten das Angebot für die Lackindustrie.

Bereits in den frühen 60ern wurde Kontakte ins Ausland geknüpft und so können wir heute stolz auf ein zuverlässiges Netzwerk von Vertriebspartnern verweisen, die stets ein wichtiger Faktor in der Entwicklung der Firma Schwegmann waren und es immer noch sind.

Mitte der 1960er Jahre kamen diverse Prüfgeräte für die Lackindustrie hinzu, es wurde u.a. die Firma Erichsen im süddeutschen Raum vertreten. Dieser Produktbereich konnte sich aber nicht lange halten, einzig die Deckfähigkeitsprüfkarten führen wir heute noch im Lieferprogramm.

Mit einem zunächst kleinen Programm für Druckhilfsmittel für den Offsetdruck wurden dann ab Ende der 1960er Jahre ein zweites Standbein im Bereich der Spezialchemikalien aufgebaut. Im Laufe der Jahre konnten wir uns hier als Anbieter qualitativ hochwertiger Druckchemikalien etablieren. Insbesondere mit unseren Feuchtwasserzusätzen der SCHWEGO® soft-Reihe haben wir uns einen Namen als zuverlässiger Partner der Druckindustrie gemacht.


Unsere jüngste Produktreihe schließlich umfasst Industriereiniger für spezielle Reinigungsaufgaben in unterschiedlichen Industriezweigen.


Seit 70 Jahren besteht die Firma Schwegmann als Familienunternehmen und als solches können wir Ihnen, unseren Vertriebspartnern und Kunden, ein hohes Maß an individueller Kundenbetreuung bieten. Unser Ziel ist es, Ihnen „Chemie, die passt“ anzubieten, das heißt unsere Produkte und unseren Service auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. In der immer stärker regulierten, chemischen Branche ist dies eine durchaus herausfordernde Aufgabe, der wir uns jedoch gerne stellen.


In diesem Sinne freuen wir uns insbesondere darauf, nach überstandener Pandemie auch wieder den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden und Partnern pflegen zu können.